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Geschäftsbedingungen

 1. Umfang

Diese Geschäftsbedingungen ("Bedingungen") gelten für den Zugang zu und die Nutzung von Softwaredienstleistungen und damit verbundenen Dienstleistungen (zusammen die "Dienstleistungen"), die von Nutrai GmbH, Stüssistrasse 99, 8057 Zürich, Schweiz ("Nutrai") angeboten werden.

Um auf die Dienstleistungen zuzugreifen oder sie zunutzen, müssen Sie ("Kunde") diesen Bedingungen zustimmen.

Diese Bedingungen bilden zusammen mit allen anderen referenzierten Dokumenten eine rechtsverbindliche Vereinbarung ("Vereinbarung") zwischen Nutrai und dem Kunden.

Wenn der Kunde diesen Bedingungen nicht zustimmt, darf er die Dienstleistungen nicht nutzen oder darauf zugreifen. 

2. Dienstleistungen

Die Dienstleistungen bestehen aus der Erfassung und Analyse von Mahlzeiten, Speiseresten (Foodvision), Belege und Rechnungen (Expensly) und ähnlichen Gegenständen, welche durch von Nutrai bereitgestellte Software in Kombination mit von Nutrai oder dem Kundenbereitgestellter Hardware durchgeführt wird.

Der Kunde erkennt ausdrücklich an, dass alle von Nutrai angebotenen Dienstleistungen keine Medizinprodukte im Sinne der Medizinprodukteverordnung darstellen. 

3. Zahlung

Der Kunde muss die vereinbarten Gebühren über die von Nutrai zur Verfügung gestellten Zahlungsmethoden bezahlen.

Alle Gebühren sind im Voraus zu zahlen, die Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen fällig.

Wenn nicht ausdrücklich anders angegeben, verstehen sich alle Gebühren in CHF und ohne Mehrwertsteuer und andere anwendbare Steuern.

Für den Fall, dass der Kunde die anwendbaren Gebühren nicht wie zwischen den Parteien vereinbart bezahlt, behält sich Nutrai dasRecht vor, den Zugang zu den Dienstleistungen einzuschränken oder zu sperren, nachdem es über die Nichtzahlung informiert wurde. Im Falle einer Aussetzung bleibt der Kunde für alle während des Aussetzungszeitraums angefallenen Kosten und Gebühren haftbar.

Auf jegliche Rechte zur Verrechnung, zur Zurückbehaltung, zum Abzug, zur Gegenforderung und/oder zur Einbehaltung von Zahlungen, die im Rahmen der Vereinbarung gegenüber Nutrai fällig sind, wird hiermit ausdrücklich verzichtet, und jegliche solche Rechte werden ausdrücklich ausgeschlossen.

Soweit gesetzlich zulässig sind sämtliche Gebühren nicht erstattungsfähig. 

4. Rechte & Pflichten von Nutrai

Nutrai stellt dem Kunden die vereinbarten Dienstleistungen zur Verfügung.

Nutrai wendet bei der Erbringung der Dienstleistungen angemessene Sorgfalt und Sachkenntnis an, um diese frei von Viren und anderen schädlichen Softwareprogrammen zu halten.

Nutrai kann für alles eine Verpflichtungen im Rahmen dieser Vereinbarung Unteraufträge an Dritte vergeben. Nutrai haftet gegenüber dem Kunden für seine Unterauftragnehmer wie wenn er die Dienstleistungen selber erbringen würde und stellt sicher, dass dieUnterauftragnehmer an angemessene Vertraulichkeits- und Datenschutzverpflichtungen gebunden sind.

Nutrai wartet und verbessert regelmässig die Dienstleistungen, garantiert jedoch nicht, dass dieDienstleistungen ohne Unterbrechung oder Störung funktionieren werden. DerKunde anerkennt, dass dies von Zeit zu Zeit zu vorübergehenden Verzögerungen und Unterbrechungen führen kann. Soweit dies angemessen und möglich ist, wird Nutrai den Kunden über mögliche Unterbrechungen im Voraus informieren.

Nutrai entwickelt und verbessert seine Dienstleistungen fortlaufend und kann die angebotenenDienstleistungen oder Teile davon nach eigenem Ermessen ändern odervorübergehend oder dauerhaft einstellen. Bei wesentlichen Änderungen derDienstleistungen, d.h. Änderungen, die Art und Umfang der dem Kunden gemäss dieser Vereinbarung zur Verfügung gestellten Dienstleistungen erheblich verändern, wird Nutrai die von diesen Änderungen direkt betroffenen Kunden benachrichtigen, soweit dies vertretbarerweise möglich ist.

Wenn der Kunde mit der wesentlichen Änderung der Dienstleistungen oder der Bedingungen(einschliesslich der Änderung der jeweiligen Gebühren) nicht einverstanden ist, kann der Kunde die Vereinbarung innerhalb von einem Monat nach einer allfälligen Mitteilung von Nutrai respektive der Veröffentlichung der jeweiligen Änderung kündigen. Eine solche Kündigung wird ab dem Datum wirksam, an dem die Änderungen in Kraft treten, oder ab dem Datum der Zustellung derKündigungsmitteilung, wenn diese nach dem Inkraft treten der Änderungen erfolgt. 

5. Rechte & Pflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, die Dienstleistungen in Übereinstimmung mit der Vereinbarung und allen gesetzlichen und moralischen Verpflichtungen zu nutzen, die in dem Land gelten, in dem sie sich befinden.

Verzögert sich die Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistungen aufgrund der Nichteinhaltung von Mitwirkungspflichten des Kunden oder aufgrund anderer vom Kunden zu vertretender Umstände, so hat der Kunde die entstehenden Nachteile und Mehrkosten zu tragen.

Der Kunde ist verpflichtet, Nutrai unverzüglich über alle in seinem Einflussbereich liegenden Umstände zu informieren, die die Erbringung der Dienstleistungen gefährden oder für sie von Bedeutung sein könnten, sowie über alle Missbräuche oder den Verdacht eines Missbrauchs der Dienstleistungen.

Der Kunde darf nicht:

• Sicherheitsvorkehrungen der Dienstleistungen umgehen oder versuchen, sie zu umgehen;

• die Dienstleistungen auf ungesetzliche oder betrügerische Weise oder zu einem ungesetzlichen oder betrügerischen Zweck oder Effekt nutzen;

• über ein automatisiertes System auf die Dienstleistungen zugreifen oder Massnahmen ergreifen, die eine unangemessene Belastung der Infrastruktur von Nutrai darstellen könnten;

• die Massnahmen umgehen, die Nutrai zur Verhinderung oder Einschränkung des Zugriffs auf die Dienstleistungen oder dessen Nutzung ergreift.

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass er ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Nutrai Folgendes nicht tun wird:

• versuchen, die Dienstleistungen oder Teile davon zu dekompilieren oder zurückzuentwickeln oder den Quellcode abzuleiten;

• Informationen, Texte, Grafiken, Bilder, Software, die er von den Dienstleistungen oder einem anderen Teil der Dienstleistungen erhalten hat, zu kopieren, zu modifizieren, zu vertreiben, zu reproduzieren, zu übersetzen, zu disassemblieren oder auf andere Weise zu nutzen;

• abgeleitete Werke erstellen, die auf der Gesamtheit oder einem Teil der Dienstleistungen oder auf den im Rahmen der Dienstleistungen verfügbaren Inhalten basieren.

Der Kunde darf die Dienstleistungen oder Teile davon weder an Dritte verkaufen, noch unter lizenzieren, noch den Zugang dazu an Dritte ermöglichen oder sie anderweitig Dritten zur Verfügung stellen.

6. Rechte an geistigem Eigentum

Jede Partei behält alle Rechte, Titel und Anteile an ihrem eigenen geistigen Eigentum, einschliesslich aller Urheberrechte, Erfindungen, Marken, Designs, Domainnamen, Know-How, Geschäftsgeheimnisse, Daten und anderer immaterieller Eigentumsrechte ("IP-Rechte"). Alle IP-Rechte an den Dienstleistungen oder an Teilen davon verbleiben bei Nutrai.

Nutrai erwirbt sämtliche Rechte an den Arbeitsergebnissen von Kundendaten, die durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz (AI) und maschinellem Lernen (ML) erzeugt werden, vorausgesetzt, dass diese Arbeitsergebnisse ausreichend von den ursprünglichen Kundendaten abweichen.

7. Haftung

Der Kunde nimmt zur Kenntnis und erklärt sich damit einverstanden, dass die Dienstleistungen, sofern nicht ausdrücklich in dieser Vereinbarung angegeben, nach bestem Bemühen und ohne Gewährleistung eines Ergebnisses oder eines bestimmten Ausgangs erbracht werden.

Jede Partei haftet gegenüber der anderen Partei in vollem Umfang für Verluste und Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden. Bei nicht vorsätzlichen oder fahrlässigen Handlungen und Unterlassungen ist die Haftung der Parteien in dem nach dem anwendbaren Recht maximal zulässigen Umfang ausgeschlossen.

Keine der Parteien kann von der anderen Partei, ungeachtet des Rechtsgrundes, einen Betrag für entgangenen Gewinn, Verlust von Daten oder Goodwill oder für Folgeschäden, Nebenschäden, indirekte Schäden, Strafschadenersatz oder besondere Schäden in Verbindung mit Ansprüchen aus dieser Vereinbarung oder in sonstiger Weise im Zusammenhang mit den Dienstleistungen fordern, unabhängig davon, ob die Wahrscheinlichkeit eines solchen Verlustes oder Schadens in Betracht gezogen wurde oder nicht. Nutrai haftet nicht für die Ungenauigkeit oder Unvollständigkeit der Dienstleistungen oder die Unvereinbarkeit der Dienstleistungen mit den spezifischen Zielen, die der Kunde zu erreichen sucht.

Die Parteien vereinbaren, dass jegliche Haftung, die sich aus der Qualifikation der Dienstleistungen als Medizinprodukte im Sinne der Medizinprodukteverordnung ergibt, ausschliesslich beim Kunden liegt und Nutrai von jeglicher Haftung befreit ist. Der Kunde haftet gegenüber Nutrai insbesondere für Schäden, die er durch die Einsetzung der Dienstleistungen als Medizinprodukte verursacht. 

8. Vertraulichkeit & Datenschutz

Die Parteien können sich gegenseitig und alle an der Durchführung der Vereinbarung beteiligten Personen (einschliesslich der Unterauftragnehmer) vertrauliche Informationen ("vertrauliche Informationen") offenlegen. Zu den vertraulichen Informationen gehören insbesondere alle Informationen, die als vertraulich gekennzeichnet sind, wie z.B. Organisationsinformationen, Kundendatenbanken, Funktionalitäten und Merkmale der Dienstleistungen, oder Informationen, die anderweitig als vertraulich gekennzeichnet sind oder vernünftigerweise als vertraulich und dem Kunden oder Nutrai zurechenbar angesehen werden könnten.

Öffentlich verfügbare oder zugängliche Informationen sowie Informationen, die die empfangende Partei rechtmässig und uneingeschränkt erhalten oder unabhängig entwickelt hat, gelten nicht als vertraulich.

Jede Partei verpflichtet sich, alle vertraulichen Informationen, die aufgrund der Nutzungsbedingungen zugänglich oder bekannt werden, zu schützen. Diese Verpflichtung zur Vertraulichkeit bleibt auch nach Beendigung der Vereinbarung in Kraft.

Nutrai erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten wie in seiner Datenschutzrichtlinie beschrieben, die unter [https://en.nutr.ai/privacy-statement] verfügbar ist. Nutrai schützt die erhobenen personenbezogenen Daten durch geeignete technische und organisatorische Massnahmen und in Übereinstimmung mit den in der Schweiz und der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetzen.

Der Kunde ermächtigt Nutrai, die relevanten Daten für die Erfüllung der Vereinbarung zu nutzen, zu verarbeiten und zu speichern sowie anonymisierte Daten zur Verbesserung seiner Dienstleistungen oder zu Analysezwecken zu verwenden. 

9. Laufzeit & Beendigung

Diese Bedingungen treten mit der Genehmigung dieser Vereinbarung in Kraft und bleiben bestehen, bis die Dienstleistungen beendet sind oder von einer der Parteien gekündigt werden.

Die Dienstleistung wird für einen bestimmten Zeitraum ("Laufzeit") abgeschlossen. Die ursprüngliche Laufzeit beträgt 1 Jahr, sofern keine andere Laufzeit vereinbart wurde. Die Vereinbarung verlängert sich jeweils automatisch um weitere Laufzeiten der gleichen Dauer, sofern sie nicht gemäss den Bestimmungen dieses Kapitels gekündigt wird.

Jede Partei kann die Vereinbarung jederzeit mit sofortiger Wirkung kündigen, wenn die andere Partei gegen die Vereinbarung wesentlich verstösst und diesen Verstoss nicht innerhalb von 10 Tagen nach einer entsprechenden Mitteilung behebt. Dies gilt insbesondere, wenn der Kunde nicht rechtzeitig bezahlt oder ein Konkursverfahren gegen die andere Partei eingeleitet wird.

In allen anderen Fällen kann jede Partei jederzeit schriftlich mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen auf Ende einer Laufzeit kündigen.

Die Kündigung berührt nicht die Rechte, Verpflichtungen oder Verbindlichkeiten einer der beiden Parteien, die vor der Kündigung entstanden sind oder die über die Kündigung hinaus bestehen bleiben sollen. 

10. Marketing

Beide Parteien dürfen den Namen, das Logo und eine kurze Beschreibung der erbrachten Leistungen der anderen Partei zu Werbezwecken sowohl online als auch offline verwenden. Alle anderen Werbemassnahmen im Zusammenhang mit der anderen Partei bedürfen der vorherigen Zustimmung der anderen Partei. 

11. Weitere Bestimmungen

Gesamte Vereinbarung: Die Vereinbarung stellt die gesamte Vereinbarung zwischen Nutrai und dem Kunden dar und ersetzt alle früheren Vereinbarungen zwischen den Parteien, die sich auf den Gegenstand der Vereinbarung beziehen. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden sind ausgeschlossen.

Änderungen: Nutrai kann diese Bedingungen von Zeit zu Zeit ändern. Nutrai benachrichtigt den Kunden mindestens 14 Tage, bevor solche Änderungen für den Kunden gelten. Der Kunde hat das Recht, solche Änderungen innerhalb von 7 Tagen nach der Benachrichtigung abzulehnen. Lehnt der Kunde die Änderung ab, wird die Änderung mit der Erneuerung der Lauftzeit wirksam.

Benachrichtungen: Mitteilungen müssen schriftlich erfolgen (inkl. elektronischem Text), und sind zu übermitteln:

• An Nutrai: per E-Mail an: [info@nutr.ai];

• An den Kunden: durch Veröffentlichung in der Dienstleistung oder per E-Mail an die letzte vom Kunden zu diesem Zweck angegebene E-Mail-Adresse. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die zur Verfügung gestellten Kontaktinformationen aktuell zu halten.

Keine Abtretung: Der Kunde darf seine Rechte, Pflichten oder Ansprüche aus der Vereinbarung nicht ohne vorherige Zustimmung von Nutrai abtreten.

Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung (ganz oder teilweise) für rechtswidrig, ungültig oder anderweitig nicht durchsetzbar befunden werden, bleiben die anderen Bestimmungen mutatis mutandis in vollem Umfang in Kraft und wirksam.

Verweise: Die Dienstleistungen können Inhalte Dritter oder Links zu Websites Dritter enthalten. Nutrai übernimmt keine Verantwortung für Inhalte oder Websites Dritter und gibt keine Garantien oder Zusicherungen für diese ab, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf die Richtigkeit, den Gegenstand, die Qualität oder die Aktualität.

Geltendes Recht und Gerichtsstand: Diese Vereinbarung unterliegt dem Schweizer Recht und der ausschliesslichen Zuständigkeit der ordentlichen Gerichte am Sitz von Nutrai.